Donnerstag, 15. Oktober 2009

Tops, die positiven Überraschungen des 2009 Ford Iroman Hawaii

Was ist überraschend? Ein Andreas Raelert, der auch als Rookie mit einem sechsten und einem zwölften Platz bei den olympischen Spielen als Mit-Favorit angereist war und sich minutiös auf den Schlacht auf dem Queen K Highway eingestimmt hat? Sicherlich nicht. Dann schon eher der Däne Rasmus Henning, der trotz gebrochener Hand, auf den anderen Lenker versetzten Schalthebeln und zusammengetapten Fingern ebenfalls als Rookie Platz 5 sicherte.

Zu den Überraschungen ist sicherlich der US-Amerikaner Chris Lieto zu zählen. Kontinuierlich und konsequent hat er in den letzten 3 Jahren an seiner Laufschwäche gearbeitet und dabei auch das Schwimmen im Auge behalten. Noch einmal einige Pfund leichter ist er angetreten, so dünn, dass ich ihn nicht mehr den gezeigten Radsplit von 4:25:11 Stunden zugetraut habe und hat einen noch respektablen 3:02:35er Marathon folgen lassen. Mit einer 3:00:00 wäre er vielleicht der neue Champion, wenngleich Craig Alexander die letzten 400 Meter das Bad in der Menge genossen hat und Zeit auf dem Alii Drive verschenkt wurde.

Als ebenfalls positive Überraschung werte ich persönlich den 10. Platz von Weltmeister Faris Al-Sultan, auch wenn er nun für die Vereinigten Arabischen Emirate gemeldet ist. Ich habe bis mindestens zum nächsten Europarennen im Sommer 2010 mit der Verzögerung eines kleinen Comebacks gerechnet. Auch mit 92% Leistungsvermögen ist Show, Ergebnis und Haltung alle Anerkennung wert! Wenn er und McCormack sich bei der nächsten Siegerehrung wieder die Hand geben, ist auch dort die Triathlonwelt wieder in Ordnung - muss er aber nicht.



Ebenfalls ein "Daumen hoch" verdient Maik Twelsiek, der sich 2009 zunehmend und dauerhaft aus dem Schatten von Normann Stadler und Marino Vanhoenacker gekämpft hat. Die Mutige Radfahrt schloss er mit einem 3:09:27er Marathon im Rahmen seiner Möglichkeiten ab. Schafft er es hier noch 5 bis 10 Minuten abzubauen, spielt er im Konzert der großen mit.





Die kleine Baskin Virginia Berasategui Luna ist den radsportverrückten Fußstapfen ihres Vaters gefolgt, der die spanische Flagge als erster Triathlet auf Big Island hochgehalten hat. Letztes Jahr deutete sie nach einer Umstellung ihres Trainings mit einem deutlich höheren Anteil an Flachetappen und Kraftausdauereinheiten in der Ebene ihr Talent als eines der Leichtgewichte an. Bronze ist mehr als verdient und sicherlich der größte Erfolg der spanischen Triathleten seit Eneko Llanos und Javier Gomez.

Laufraketen sieht man nach einem solidem Bike-Split immer gerne. Aussie Mirinda Carfrae hat allen Unkenrufen trotzend den Speed als Ironman 70.3 Weltmeisterin hervorragend in die Königsklasse transferiert. Wenn der Marathonrekord von 2:56:51 Stunden und Silber ein Omen sein soll könnte sie Landsmann Alexander vielleicht 2010 oder 2011 auf den Thron folgen.

Bilder (c) Ironman.com