Montag, 26. Oktober 2009

Chris Lieto, vom Biker zum Läufer?

Ein 3:02:35er Marathon hört sich nicht sonderlich schnell an, ist es aber, wenn man zuvor einen 4:25:11er Bikesplit in die Lavawüste gehämmert und den unmittelbaren Mitbewerbern in der zweiten Disziplin über 10 Minute abgenommen hat.

Der Aufwärtstrend bei Chris Lieto war schon in den letzten beiden Jahren spürbar. 2009 scheint er endgültig den Bogen herausbekommen zu haben und dabei - ganz wichtig - den schmalen Grat zwischen austrainiert und überzockt nicht auf der falschen Seite heruntergerutscht zu sein. Obwohl extrem austrainiert und mit vergleichsweise in der Saison 2009 sehr dünnen Beinen ausgestattet, hat er trotz forciertem Lauftraining mit US-Laufstar Ryan Hall ausreichend Kraft für die zweite Disziplin konserviert. "Ich habe versucht meinen Körper optimal auf den Marathon vorzubereiten, ohne meine Stärke auf dem Rad zu verlieren. Ich bin froh, dass das so weit ganz gut geklappt hat."

Was kann man von Lieto 2010 erwarten? Eine Gazelle wird er nicht, aber vielleicht kommt er auf einen 2:55-2:58er Marathon hinunter und wäre damit eine Gefahr für jeden Podiumskandidaten: "Noch fehlen mir einige Minuten" fasst der US-Boy zusammen und befindet sich da mit dem Norminator beinahe auf Augenhöhe. Der Unterschied? Zwei Siege in Kona...

Bild (c) Ironman.com