Donnerstag, 29. Oktober 2009

Deutscher Alpenverein, Sektion Kona #1: "I against Mauna Loa - ha ich bin doch ein Ironman..."

Mauna Loa (Big Island, Hawaii) - Der Deutsche Alpenverein (DAV), Sektion Kona hat zugeschlagen und Wege abseits der ausgetretenen Touristenpfade an den Küsten betreten. Es folgt nun der Leidens- und Lebensbeichte von Ironman Hawaii Rookie Manfred "Manni" Scherer (TSG Kleinostheim 1908 e.V.) aus der Post-Rennwoche des Ironman Hawaii Triathlons:

Fünf Tage lag mein erster Start inklusive Finish beim wohl legendärsten aller Ironman Rennen nun zurück. Damit sich die lange Reise auch lohnt, bleibe ich natürlich noch länger hier auf Big Island und plane eine Tour auf den Vulkanriesen Mauna Loa. Dieser ist nach dem Mauna Kea der zweithöchste Berg hier auf der Insel. Im Vorfeld bin ich fast aufgeregter vor meiner Erstbesteigung als vorm Ironman. Da wusste ich schließlich was auf mich zukommt. Bei einer Dreitagestour über einen Trailpfad auf 4.000m Höhe wusste ich nur, was kommen kann durch Erzählungen.

Daumen raus
Via Hich Hiking gings also an einem Donnerstagmorgen um 8 Uhr los Richtung Volcanopark. Die ca. 150 km schaffte ich mit vier verschiedenen, allesamt sehr netten Locals, in doch recht ansehnlichen 4 Stunden. Zum Besteigen des Mauna Loas braucht man eine sogenannte Permit (Erlaubnis). Die gibt es bei den Rangern im Volcano Center. Nach einer ausgiebigen Unterweisung und den unzähligen Hinweisen auf die Gefahren einer solchen Tour gab es dann die benötigte Permit ohne Probleme mit einem großen "BUT".

But: "Don't walk in the dark - it`s very dangerous!!!"
Meine Planung, die auch so bei den Rangern hinterlegt war, sah so aus: Tag 1 Aufstieg auf die Red Hill Cabin in 3.000m Höhe  - Tag 2 dann auf den Gipfel in 4.039m Höhe - Tag 3 dann Abstieg über die Red Hill Cabin bis zum Volcano Center. Soviel zur Planung. Ausgangspunkt des Trails ist das Ende der Mauna Loa Road, an einem der auf Big Island öfters ausgeschilderten "Senic Views". Der befindet sich auf 2.000m Höhe. "You better find a friend who drives you there" gab mir der Ranger noch mit auf den Weg. Nach einem Blick auf die Karte wusste ich dann auch warum: Bis zu diesem Aussichtspunkt waren es von der Rangerstation 26km inklusive 800 Höhenmeter Fußmarsch. Natürlich fand ich keinen "Freund" und so kam ich nach Viereinhalb Stunden Fußmarsch und bei Dunkelheit am Ende der Road, dem Mauna Loa View, an. Mit dem Einsetzen der Dunkelheit wurde es auch gleich mal "saukalt".

Lager auf kargen Boden
Ich richtete also mein Lager für die erste Nacht auf Betonboden in einer offenen Raststelle ein. Da ich für vier Wochen inklusive Ironman Gepäck aus Deutschland mitgebracht hatte, war mein Equipment für diesen Trip aufs Nötigste beschränkt. So lag ich also auf einer BW-Unterlage aber immerhin in einem 130 Euro teuren neuen Schlafsack eingepackt bis über beide Ohren bei knapp über 0°C und versuchte ein wenig Schlaf zu finden. Um 6:00 Uhr weckte mich dann die Sonne und um 6:30 Uhr schälte ich mich aus dem Schlafsack. Hier gab's immerhin ein Plumsklo mit Klopapier. Mein T-Shirt und die Jacke waren leider vom Aufstieg noch komplett durchgeschwitzt. Und getrocknet ist des Nachts natürlich auch nix. Na ja ein trockenes Shirt hatte ich ja noch an und die Sonne schien ja auch strahlend vom Himmel.

Red Hill Cabin, Anu's weisen den Weg
Um 7:00 Uhr machte ich mich dann also auf, die Red Hill Cabin auf 3.000m zu erklimmen. Laut Roadmap vom Ranger brauchte man für die 12,1 km mit 1.000 Höhenmetern 4 - 6 Stunden. Ha, da ist wohl noch kein Ironman hoch dachte ich. Mit ca. 20 kg Gepäck ging's also rein in den Trail. Der erste Teil der Strecke war noch deutlich sichtbar als ausgetretener Pfad erkennbar.

Das änderte sich allerdings recht schnell und nun war die einzige Orientierung in den Lavafeldern die sogenannten "Anu`s" - kleine Felstürmchen weisen einem den Weg. Ich hielt mich also an die Gefahrenhinweise und ging nie weiter ohne den nächsten Lavahaufen im Auge zu haben. "Don`t get lost, nobody would find you" klang es in meinen Ohren, und nun wusste ich auch warum. Die Lava erstreckt sich kilometerweit und alles sieht gleich aus. Wenn man hier vom rechten Weg abkommt wird's happig.

So langsam bekam mich, nennen wir es einmal einen gewissen Respekt, vor meinem Vorhaben. Desto länger ich unterwegs war umso langsamer wurde ich. Die Füße schmerzten, mein Rucksack scheiterte beim Versuch mich umzubringen und ich sah immer wieder auf die Uhr, die erbarmungslos meinen Übermut bestrafte. Nach sage und schreibe 4 Stunden und 20 Minuten stand ich glücklich und überwältigt von den Eindrücken unterwegs endlich an der Red Hill Cabin auf 3.000 Meter Höhe. Ich "harter" Ironman war allerdings auch komplett am A.....

*******-Sternenhimmel a la Hawaii
Die Hütte ausgestattete mit 8 Stockbetten stand mir ganz allein zur Verfügung. Auch hier gab's ein Plumsklo und eine Regenwassertonne. Wasser ist das Wichtigste was man bei so einer Tour braucht und das gab's ausnahmslos hier. Nachdem ich meine schweißgetränkten Kleidungsstücke der Sonne zum Trocknen anvertraute gab's 'ne Suppe und ich machte mich mit der näheren Umgebung vertraut. In der Hoffnung noch Besuch zu bekommen, behielt ich die beiden Trails im Auge, den nach oben zur Summit Cabin und den von dem ich gekommen war. Es kam aber niemand mehr vorbei. Mitten in der Nacht, das heißt um 20:00 Uhr abends, bin ich dann noch mal, dick eingepackt, raus und habe mir das Firmament angeschaut. Mit Worten lässt sich das allerdings nicht im Geringsten beschreiben. Der Himmel erscheint scheinbar greifbar, alle Himmelskörper sind irgendwie grösser und die Milchstraße hat ihren Namen verdient. Fassungslos starre ich ewig in den Himmel.

Als ich dann den Hügel erklommen hatte der den Blick auf den Volcanopark preisgab, bekam ich den nächsten "Brandingmoment". Überall sah ich glühende Lava. Am Tage von hier aus lediglich als Rauchsäulen sichtbar, bot sich mir jetzt ein Schauspiel, das mir einmal mehr den Atem raubte. Selig ging ich dann irgendwann zurück in meine Cabin und versuchte Schlaf zu finden. War zunächst gar nicht so einfach denn hier war's still. Also richtig still: Nix. Ich mein gar nix. Wahnsinn.

Abstieg
Irgendwann schlief ich dann und mein Wecker klingelte pünktlich um 5:30 Uhr, schließlich wollte ich den Sonnenaufgang erleben. Der blieb mir dann allerdings leider verwehrt da Wolken und Nebel keinen Horizont erkennen ließen. So packte ich also langsam meinen Rucksack und machte mich bereit für den Abstieg. Da mein gesunder Menschenverstand noch funktionierte, hatte ich mich tags zuvor schon entschlossen mir den Gipfel für ein anderes Mal aufzuheben. Zurück schaffte ich die Strecke dann auch deutlich schneller. Zurück am Ausgangspunkt und nach zwei Tagen ohne eine Menschen gesehen zu haben, war ich stolz und schwer beeindruckt von meinem kleinen Trip auf den Mauna Loa.

Fazit:
Auch hier war ich sicherlich nicht das letzte Mal und beim nächsten Mal werde ich sicherlich besser vorbereitet solch ein Unternehmen angehen. Hang loose Sunnymanni...