Dienstag, 6. Oktober 2009

Sonja Tajsich talks: Supermarkt und Blick auf Niedrigs Karriere

Im Supermarkt gestern waren Hühnchenbrust, Fischfilet und die 1 % Fett Milch zu meiner Überraschung ausverkauft. Dann bemerkte ich all die rasierten Beine und die verschiedenen Sprachen die um mich herum gesprochen wurden und mir wurde klar was los war. Die große Zahl der Ironman Teilnehmer, die Agegroup Athleten, waren an diesem Wochenende angekommen. Seitdem haben sich die Dinge in Kona dramatisch verändert. Außer dass viele Sachen plötzlich ausverkauft waren sind die Preise im Supermarkt auch in die Höhe geschnellt. Als ich dann heute zu meinem Morgenschwimmen entlang Alii Drive gefahren bin wußte ich, dass die Weltmeisterschaft nur noch um die Ecke sein konnte. Um 7 Uhr war die Straße bereits mit Radlern, Läufern und anderen Leuten die das Spektakel beobachteten gefüllt.

Am Nachmittag sind wir zu Sports Authority um endlich den Speedo Badeanzug zu kaufen, auf den ich schon lange ein Auge geworfen hatte. Und da er in Deutschland fast das Doppelte kostete habe ich ihn mir bis jetzt nicht geleistet - heute aber war es soweit. Natürlich war dieses Geschäft voll mit Ironman Athleten. Gerade angekommen lief mir auch schon ein bekanntes Gesicht über den Weg - Andreas Niedrig. Erinnert ihr euch an den Mann der vor einem knappen Jahr den Film "Vom Junkie zum Ironman" in die Kinos brachte?

Er war einer der großen Namen im Sport als Thomas Hellriegel den ersten Weltmeistertitel im Ironman nach Deutschland holte. Während wir uns unterhielten erzählte er unter anderem über sein medizinisches Missgeschick. Als er sich einen Schleimbeutel entfernen ließ hatten die Ärzte versehentlich seine Achillessehne durchtrennt. Dennoch schaffte er wieder einmal auf die Beine zu kommen und sich im Alter von 42 Jahren noch einmal als Profi vor ein paar Wochen in Louisville für die WM zu qualifizieren. Es wird sein letztes Rennen hier sein und er wollte zum Abschied einfach noch einmal dabei sein beim legendären Ironman Hawaii. Mit ihm verliert der Sport einen der großen Athleten.
Bild (c) Sonja Tajsich