Dienstag, 13. Oktober 2009

Neuordnung des Profifeldes

Die World Triathlon Corporation (WTC) wird nach der Neustruktur des Antidoping-Programms mit Zeichnung des WADA Codes und exklusivem Vertrag mit der WADA in einem nächsten Schritt die Felder der Profis ausdünnen und konsolidieren. Details wird die WTC sicherlich in den nächsten Wochen veröffentlichen.

Als Nebeneffekt wird neben einem bezahlbarem Programm gegen Doping die Qualität der Felder weiter ansteigen. Ganz nebenbei könnte ein Feld von 70-100 Triathleten mit Profi-Status zur Teilnahme bei der WM auf Hawaii dann auch von einem Ponton starten, um den Stress mit dem Wasserstart für alle Beteiligten geringer zu halten. Ironman Hawaii Weltmeister von 2005, Faris Al-Sultan sieht die Sache pragmatisch: "Die haben doch die Navy als Sponsor. Da sollen doch einfach mal die Pioniere ein Ponton aufziehen und die 90 Hanseln da runterspringen lassen."

Bild (c) Ironman.com