Mittwoch, 4. Oktober 2006

Bike-Tuning in Kona: die letzten Wartungsarbeiten und Suche nach Leihfahrrädern

Kona hat nach der Schließung von B&L Bike and Sports Kona nur noch einen großen Bike-Spezialisten direkt in der Stadt. HP Bikeworks (Hale Hana Centre, 74-5583 Luhia Street, hpbikeworks.com) ist ein Vollsortimenter, der auch die meisten gängigen Reparaturen vor einem Ironman in den Griff bekommt.

Eine Leiche haben die Jungs von HP aber mindestens im Keller, die sich sehr eng mit folgendem Zitat aus dem jahr 2005 verknüpft: „How mich glue did You take?“. Wie dem auch sei: Die Sache mit der handbreiten, kleberfreien Zone gegenüber dem Ventil dürften sie jetzt auch drauf haben!

Ergänzt werden Sie um einen gut sortierten Bikeladen mit Werkstatt direkt beim Superdicounter Costco, bei dem die besten produkte meist in der Maxi-Jumbo-Packung zu haben sind. Der Deutsche Oliver Kiel und seine Frau Julia von der Cyclestation (73-5619 Kauhola St. #105, cyclestationhawaii.com) freuen sich immer über Muttersprachler.

Sie wollen Fahrräder am Renntag mieten? In der letzten Woche vor dem Ironman? Guter Witz! Wenn die beiden großen (^^) und Hawaiian Pedals im Zentrum nichts mehr haben kann Dave’s Rentals ("Einkaufszentrum" direkt in der Kurve am Pier in Richtung Palani Road) helfen. Evtl. hat er noch das ein oder andere Bike zur Verfügung.

Alternativen zum Bikeverleih am Renntag, wie etwa the Bus stehen auch zur Verfügung.

Gegenüber vom The Club ist Huberbikes (75-5699 Kopiko Place) zu finden. Der ehemalige Radprofi Chris Huber hat verschiedene tzpen von Leihbikes von US$ 99 bis 275 pro Woche im Angebot und bietet Reparaturen an.