Donnerstag, 9. Oktober 2008

Liegt der Schwimmrekord in der Luft?

Es vibriert auf den Lavafeldern in Kailua-Kona und schon der Schwimmauftakt deutet auf ein echtes Rekordrennen. Der US-Amerikaner Andy Potts und der Franzose Benjamin Sanson scheinen eine Absprache getroffen zu haben. Ziel: Als Duo so viel Zeit, wie möglich zwischen dem Schwimmausstieg und den ersten Verfolgern um Andreas Böcherer und Faris Al-Sultan zu legen. Als Nebeneffekt liegt auch in diesem Jahr ein Angriff auf den Schwimmrekord von Lars Jorgenson (USA, 46:41) aus dem Jahr 1998 in der Luft.

Allerdings benötigt man dafür perfekte Bedingungen. Diese beinhalten gute Sicht und gute Führungsarbeit auf dem Kanu, geringer Wellengang und wenig Strömung. Dazu gehört auch die effektive Zusammenarbeit des Duos. Diese könnte auch noch auf der Radstrecke länger als erwartet andauern. Potts mit einem Rennen vom letzten Wochenende gegen $ in den Knochen gilt auf den kurzen Distanzen als ernstzunehmend harter Biker – allerdings hat er sich weder im Training, noch im Wettkampf an die langen Strecken herangetastet. Am Samstagmorgen gegen 7:32 ist zumindest eines bekannt: Ist der Schwimmrekord gefallen und wer hält ihn?