Donnerstag, 23. Februar 2012

Erneute Verletzung für Triathlon-Überflieger Alistair Brownlee

Für viele Insider ist er der Medaillenkandidat Nummer 1 für den Olympischen Triathlon. Der britische Superstar Alistair Brownlee mit dem Auftreten des jungen Harry Potter ist erneut verletzt.

Alistair Brownlee stehen weniger die sportlichen Gegner im Wege, als er selbst. Derzeit können allenfalls sein jüngerer Bruder Jonathan und der Spanier Javier Gomez Noya (von rechts nach links) mit dem Tausendsassa mithalten. Photo: Delly Carr/ITU Media
Wie Brownlee gegenüber der BBC mitteilte, muss er wegen eines Einrisses (Tear) der linken Achillessehne eine Schutzmanschette für mindestens einen Monat tragen. Noch gibt sich Brownlee, der für seine harten Trainingsumfänge und Intensitäten berüchtigt ist zuversichtlich, um rechtzeitig für das Heimspiel in London fit zu werden. Malcolm Brown, Trainer und Manager der britischen Triathleten beschwichtigt ebenfalls und sieht einem erfolgreichen Start im Mai 2012 im kalifornischen San Diego positiv entgegen.

Zusammen mit seinem jüngeren Bruder und Trainingspartner Jonathan Brownlee jagt er den Traum von der gemeinsamen Überquerung der Ziellinie am Hyde Park nach.

Brownlee erholte sich bereits in der Vergangenheit schnell von schweren Verletzungen, wie einem Ermüdungsbruch im Oberschenkel, um alle Zweifler mit überragenden Siegen Lügen zu strafen. Dem mentalen Druck des Olympischen Jahres muss auch eine robuste Frohnatur wie Brownlee standhalten können.

Die Natur der Sache, der extrem langsame Stoffwechsel und Heilungsprozess einer Sehne, könnte bei einer ernsthaft in Mitleidenschaft gezogenen Achillessehne eine wirkliche Gefahr für seinen Start im August und die nahe sportliche Zukunft bedeuten. Olympischer Triathlon London, 7. August: Alistair Brownlee DNS?